{PROJECT} ../template/home.ini {MENU} 00.02.45 {TITEL} Eisenbahn im Altenburger Land - Aktuelles {CONTENT} Streckenneueröffnungen sind seit den 90er Jahren kaum noch zu vermelden, es überwiegen Meldungen von Streckenschließungen und der Einstellung von Zugverbindungen...


Die Verbindungen zwischen Leipzig bzw. Dresden nach Hof, die sogenannte Sachsen-Magistrale, soll mit Milliardenaufwand saniert werden. Start der Arbeiten war auf dem Streckenast Dresden-Chemnitz-Hof bereits in den 90er Jahren; 2001 sollten die Arbeiten auf dem Leipziger Streckenteil beginnen. Der Bahn fehlte das nötige Geld, andere Projekte waren wichtiger... und dann zerstörte das Hochwasser im August 2002 die gerade fertiggestellte Strecke im Raum Dresden.



{Anm} Seit dem Start der Website zur Eisenbahn in Altenburg und Umgebung habe ich versucht, alle aktuellen Informationen zum Thema zu sammeln. Diese gibt einen Überblick über die Veröffentlichungen, die meist der Osterländer Volkszeitung entnommen wurden.